Antico Affetto

Das Ensemble L’Antico Affetto

Birgit Wegemann, Sopran

Nach einer soliden Ausbildung an der Folkwang-Hochschule Essen und am Königlich-Flämischen Musikkonservatorium in Antwerpen, singt Birgit Wegemann unter der Leitung von so bekannten Dirigenten wie Paul Hillier, Peter Rundel, Philipp Herreweghe, Christoph Spering, Andrew Parrott, Laurence Cummings, James Wood und Herrmann Max.

Im "Festival do Chiado" von 2004 und 2005, realisierte sie mit Michiel Niessen, einem virtuosen Spezialisten der Laute, das Programm Dolci lachrimae. In 2008 realizierte sie mit Michiel Niessen (Theorbe), Paulo Heitlinger (Sprecher) und dem Akordeonisten Gonçalo Pescada das stimmungvolle Bühnenereignis "Melancholia".

Mit dem Bariton Armando Possante entstand das Programm "Bravo Mozart!", und zusammen mit der Mezzosopranistin Barbara Ochs "Duette für ein Trio".

2007 gab sie zum ersten mal den bekannten Liederzyklus "Winterreise" von Franz Schubert.

Mit dem Orquestra das Beiras unter der Leitung von Maestro Vasco de Azevedo sang sie die Uraufführung von "Useless", eines Stückes für Sopran und Orchester des portug. Komponisten Tiago Cutileiro.

In 2011 gründete sie mit anderen Musikern das Alte Musik-Ensemble L’Antico Affetto, mit dem sie seither die folgenden Konzertprogramme konzipiert und aufgeführt hat:

  • «Pequeno Concerto Espiritual» — ein Programm mit Musik von Heinrich Schütz und Zeitgenossen,
  • «O Sagrado e o Profano» ein halb geistlich, halb weltliches Programm mit Musik von Heinrich Schütz, John Dowland und Henry Purcell
  • «La virtuosissima cantatrice», Werke von Barbara Strozzi, Claudio Monteverdi und Giovanni Sances.
  • In Vorbereitung: ein Programm mit iberischer Musik.

Die Sängerin Birgit Wegemann gibt Konzerte in Deutschland, Portugal, Belgien, Holland, Frankreich, England und Spanien.

Manuela Coelho Lopes de Castro, Sopran

Geboren in Minden, nahm Manuela Lopes erste Gesangstunden im Conservatório de Música in Porto, in der Klasse von Cecília Fontes. An der Hochschule fur Musik in Porto (ESMAE) absolvierte sie den Studiengang der Alten Musik im Fach Gesang in der Klasse von Magna Ferreira und Kammermusik bei Ana Mafalda Castro, Pedro Sousa Silva, Xurxo Varela und Hugo Sanches.

Sie nahm szenisch-dramatischen Unterricht bei Peter Harrisson und Catarina Costa e Silva. Nahm teil an Meisterkursen bei Jill Feldman, Rui Taveira, David Mason und Richard Levitt.

Als Solistin sang sie das Stabat Mater von Pergolesi, begleitet vom Orquester des Conservatório de Música do Porto unter der Leitung von Kamen Goleminov; das Gloria von Vivaldi, mit dem Orquestra Académica der Universität des Minho, unter der Leitung vonToby Hoffman; sie präsentierte Werke Pedro de Cristo, Duarte Lobo und Estevão Lopes Morago, im Projektensemble Sesquialtera, unter der Leitung von Pedro Sousa Silva. Unter der Leitung von Barbara Franck sang sie in der Passionskantate Membra Jesu Nostri von Dietrich Buxtehude.

In Spanien trat sie mit dem Ensemble Harmonia Artificiosa auf, beim Festival de Música der Stadt Lugo.

Als festes Ensemblemitglied von L'Antico Affetto singt sie Werke von Claudio Monteverdi, Giovanni Caprioli, Heinrich Schutz, John Dowland, Henry Purcell und besonders Barbara Strozzi.

Ensemble

Birgit Wegemann und Manuela Lopes.

Michiel Niessen, Theorbe und Laute

MN

Geboren in Den Haag, Niederlande, in 1963. Michiel Niessen begann mit Gitarrenunterricht im Alter von acht Jahren, und mit vierzehn wechselte er zur Laute.

Am Königlichen Konservatorium von Den Haag studierte er Laute bei Toyohiko Satoh. Er legte sein Diplom als Lehrer in 1986 und sein Solistendiplom in 1988 mit Auszeichnung ab.

Während seines Studium gewann Michiel den dritten Preis im ersten Internationalen Lautenwettbewerb in Toronto, Kanada, als der jüngste und noch studierende Teilnehmer.

Er spielt ausschließlich auf Instrumenten die für ihn von den bekannenten Lautenbauern Richard Berg (Ottawa, Kanada) und Stephen Barber (London, UK) gefertigt wurden — und auf einer seltenen originalen Barocklaute aus Venedig, von ca 1610.

Zusammen mit Ian Schneller von Specimen Products, Chicago, hat Michiel Niessen die erste elektrisch verstärkte Laute auf den Markt gebracht.

Xurxo Varela, Viola da Gamba

Xurxo Varela

Geboren in Ferrol, A Coruña, in 1971. 1986 begann er mit seiner musikalischen Ausbildung in Ferrol. In 1989 begann er Violoncello zu spielen bei Clara Groba, und in 1991 begann er mit dem Studium im Konservatorium von Santiago de Compostela, in der Klasse des Cellisten Dalibor Sebestik.

Gleichzeitig begann er erste Erfahrungen mit der Viola da Gamba zu sammeln. In Ferrol spielte er im Amateurensemble für Rennaisancemusik "Música Doméstica"; 1993 nahm er als Gambist bei den Kursen des Festival de Música Antigua de Daroca teil, in der Klasse von Pere Ros.

Seitdem begann er Viola da Gamba zu studieren bei dem Gambisten, Dirigenten und Lautenisten Francisco Luengo — bis heute.

Seit 1995, aufgrund seiner Kontakte mit dem Orfeón Terra a Nosa, begann er zudem Gesang zu studieren bei Miro Moreira, und später auch in diesem Chor zu singen.

Heute spielt er Gambe in verschiedenen Gruppen, wie z. B. die Capela Compostelana, Malandança, Banchetto Musicale, Decamerón & Cía, Gradicela, Cámara Barroca, la Galería del Clarooscuro, Axivil (Castizo, Aljamia, s. XV), Ensemble la Chimera und Música Doméstica. Er nahm verschiedene CDs auf, unter anderem: Unha noite na corte do rei Affonso (Malandança), Cuerdas, aunque disímiles, aunadas (Banchetto Musicale); Zion spricht (Banchetto Musicale); Y templando por cuerdas ruiseñores (Banchetto Musicale); Mon dieu, prête-me l’oreille (Banchetto Musicale); Para Miguel (María Manuela), Perfume Mudéjar (Axivil), Cartas al rey Moro (Mudéjar), etc.

Er spielt auf Festivals in ganz Europa: Festival de Namur (Belgique), Festival de Música de Granada, Festival de Música Religiosa de Salamanca, Festival de Órgano de Burgos, Festival de Música de Canarias, Festival Interceltique de L’orient, Clara in Veurne (Belgique), Via Stellae (Santiago de Compostela), Vai de Camiño, Festival de Música antigua de Daroca, Festival de música antigua de Gijón, Festival de Música Antigua de la Laguna (Tenerife), Il canto delle Pietre (Italia), Festival de Segovia, Festival de Música Antigua de Roiemont und an anderen Orten wie New York (The Cloisters), Washington, Rom (Botschaft des Vatikan), Trondheim (Norwegen), Prag, Innsbruck, Rotterdam, Saint Malo, Clery, Bordeaux, Poitiers (França), Andorra la Vella, Lissabon, Mafra und Luxemburg.

Als Lehrer für Viola da Gamba und Kammermusik ist er an der Hochschule für Musik und Theater (ESMAE in Porto) tätig

Paulo Heitlinger, Texte

Journalist, Buchautor und Universitätsdozent. Arbeitet mit dem Ensemble als Sprecher (Texte der Renaissance) und als Verantwortlicher für Werbung und Web-site. Seine Vorlieben gelten der Lyrik von Camões, den Sermonen von P. Vieira da Silva und der zynischen Prosa von Quevedo.

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